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Gesund durch den Herbst: Top Nährstoffe fürs Immunsystem

Auch der sonnige Herbst zeigt seine Schattenseiten und in der jetzigen Zeit sind wir leider mehr denn je von Erkältungsviren umgeben. Doch du bist ihnen nicht ganz hilflos ausgeliefert, sondern kannst jeden Tag dazu beitragen, gesund und fit durch diese Jahreszeit zu kommen! Hier verrate ich dir mehr über die besten Nährstoffe, die dein Immunsystem stärken und in welchen Lebensmitteln diese enthalten sind.

Immunsystem Herbst

Und als kleines Extra – für alle Mamas und Papas unter euch – gibts die wirksamsten Tipps, das Immunsystem von deinem Nachwuchs zu stärken. Außerdem hab ich leckere Herbstrezepte für Groß & Klein zusammengestellt. Somit kannst du trotz aller derzeitigen Umstände etwas zu deiner Gesundheit betragen und die wunderbare Jahreszeit hoffentlich so richtig genießen.

 

Diese Nährstoffe braucht dein Immunsystem

VITAMIN C

Das bekannteste unter den Vitamine ist enthalten in Äpfel, Sanddorn, Zitrusfrüchten, Kiwis, roter Paprika, Kartoffeln, Brokkoli und Karfiol. Es ist das Schutzvitamin gegen Erkältungsviren.

ZINK

Ausreichend Zink kann im Schnitt die Dauer eines grippalen Infektes sogar halbieren. Du findest diesen Nährstoff in Milchprodukten, Eiern, Fleisch und Ölsaaten (Kürbiskerne, Leinsamen).

SELEN

Enthalten in Paranüssen, Sesam, Hülsenfrüchten, Milchprodukten und Eiern schützt dieser Stoff vor freien Radikalen und regt zur Produktion von Antikörpern an.

VITAMIN A

Enthalten in Milch, Eigelb, Butter und Karottensaft fördert dieses Vitamin das Wachstum von Haut und Schleimhaut. Somit können Bakterien und Viren schwerer in den Körper gelangen.

VITAMIN D

Nichts wie raus in die Natur, denn dieses Vitamin wird durch Sonnenlicht gebildet. Es kräftigt die Knochen und Muskeln, unterstützt die Abwehrkräfte, bekämpft akute Krankheiten und verhindert gleichzeitig die Entstehung von chronischen Entzündungen.

 

Stärke dein Immunsystem jeden Tag

Hier erfährst du, warum der tägliche Vitaminbedarf so wichtig  ist und welche wissenschaftlichen Studien es dazu gibt.

So bekommt dein Kind die Abwehrkräfte die es braucht!

Immunsystem Kinder

Infekte sind ein sogenannter Lernprozess für das Immunsystem der Kinder. Mit diesen Tipps kommen unsere Kleinen (und auch größeren Kleinen) wieder rasch auf die Beine und werden schneller wieder fit.

  • Viel Trinken!

Das sollten Kinder ohnehin, nicht nur in der kälteren Jahreszeit. Aber da ist es besonders wichtig: Weil Wasser oder ungesüßter Tee schleimlösend wirkt. Ideal ist auch inhalieren mit Salzwasser, Salbei oder Thymian.

  • Ruhe und Schlaf

Nur so können sich die Kinder bestmöglich regenerieren. Auch wenn es für uns Eltern viel Überredungskunst bedeutet und den Kleinen schwerfällt: Während dem Schlaf laufen ganz viele wichtige Heilungsprozesse im Körper ab. Je mehr Zeit für die Regeneration bleibt, umso schneller sind die Kleinen wieder fit und gesund!

  • Luftfeuchtigkeit & Lüften

Luftbefeuchter (oder einfach feuchte Handtücher aufhängen) lassen die Schleimhäute nicht austrocknen und lindern lästiges Halskratzen. Außerdem ist regelmäßiges Stoßlüften besonders wichtig, weil das Erkältungsviren vertreibt.

  • Altes Hausmittel: Wärmende Suppen

Nicht nur wirksam sondern auch köstlich! Der Klassiker mit dem uns bereits die lieben Omas auf die Beine geholfen hat: Suppen spenden Wärme und Flüssigkeit. Zudem wirken bestimmte Stoffe darin entzündungshemmend. Die Lotti-Karotti-Suppe ist ein schnelles und vor allem köstliches Rezept für Groß & Klein.

  • Kuscheleinheiten

Das Allheilmittel überhaupt! Kein Medikament auf der ganzen Welt wirkt so gut und schnell, wie eine Extraportion Zuneigung und Liebe. Nicht nur unseren Kleinen, sondern auch uns Erwachsenen tut das mehr als gut, beschleunigt Heilungsprozesse und bewirkt so manches Wunder.

 

Gesunde Rezepte für mehr Energie!

Rezept Immunsystem

Für deinen guten Start in den Tag gibts hier ein herbstliches Power-Frühstück-Rezept zum Herunterladen.

Mehr darüber, wie Vitamine und Nährstoffe auf unser Abwehrsystem wirken – und wie du ganz easy einen gesunden Lebensstil in deinen Alltag einbringen kannst – findest du in meinem eBook Dein Vitaminprogramm.

Pass auf dich und deine Lieben auf und vor allem – bleib gesund!

 

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