Detox Immunsystem Abwehrkräfte
Allgemein,  Blog,  Home

Detox: Die besten Lebensmittel zum Entgiften

Detox ist viel mehr als nur ein Trend. Es bedeutet, den Körper von Giftstoffen (Umweltbelastungen, Schadstoffe, usw.) denen wir ausgesetzt sind, zu befreien. Auch wenn du einen gesunden und ausgewogenen Lebensstil hast, ist es wichtig, von Zeit zu Zeit zu Entgiften und Entschlacken. Denn nur so stärkst du dein Immunsystem und bekommst vor allem wieder die tägliche Energie, die du brauchst. Wie du das optimal in deinen Alltag integrieren kannst, erfährst du in den folgenden Tipps. Diese Lebensmittel und Getränke tun dir etwas Gutes, entgiften deinen Körper und bringen dich fit durch den Tag.

 

Die besten Tipps zum Entschlacken & Energie gewinnen

 
  • Detox-Tipp 1: Heißes Zitronenwasser Detox Heißes Zitronenwasser Gesundheit Immunsystem

Noch bevor du deine erste Tasse Kaffee trinkst, ist es besser mit heißem Zitronenwasser in den Tag zu starten. Warum? Weil es ein natürlicher Energydrink ist und deinen Wasserspeicher nach dem Schlafen wieder auffüllt. Es enthält außerdem viel Vitamin C, das dein Immunsystem unterstützt und verdauungsanregend wirkt.

  • Detox-Tipp 2: Leinsamen

Täglich ein Esslöffel von diesem wahren Superfood wirkt verdauungsfördernd, entzündungshemmend und stärkt dein Immunsystem.

  • Detox-Tipp 3: Grüner Tee

Tee ist eine gute Alternative für jene, die keinen Kaffee trinken. Grüntee regt deinen Stoffwechsel an, verbessert die Nierenfunktion, reduziert Entzündungen im Körper und stoppt die Freien Radikale. Zudem ist dieser Tee ein wahrer Muntermacher und hat eine stimmungsaufhellende Wirkung.

  • Detox-Tipp 4: Grünes Blattgemüse

Auf deinem täglichen Speiseplan sollte immer dunkelgrünes Blattgemüse (zB Spinat, Grünkohl) stehen, da diese viele wichtige Nährstoffe enthalten. Die Ballaststoffe, Mineralstoffe und Antioxidantien tun deinem Körper gut und beugen oxidativen Stress vor. Falls du das Gemüse nicht als „Speise“ auf deinem Teller möchtest – wie wäre es mit einen Smoothie? 

Grünkohl-Heidelbeer-Kiwi-Smoothie

Detox Grünkohl-Heidelbeere-Kiwi-Smoothie

Im folgenden Link findest du noch weitere Smoothie-Rezepte.

  • Detox-Tipp 5: Artischocken

Dieses Gemüse ist vielseitig einsetzbar. Sie liefern Kalium, Magnesium, Vitamin C, Eisen. Zudem sind Artischocken kalorienarm. Sie senken den Cholesterinspiegel, fördern die Entiftungsfunktion und regen die Verdauung an.

  • Das beste für dein Immunsystem: Ingwer

Wenn du deinen Kreislauf und Blutdruck anregen möchtest ist Ingwer genau das Richtige für dich. Die Knolle ist reich an Vitamin C, wirkt antibakteriell und trägt zu einer gesunden Darmflora bei. Vor allem: Er unterstützt und stärkt dein Immunsystem.

 

Was ist richtig, was falsch? Detox Sport Gesundheit Immunsystem

Durch tägliche, körperliche Bewegung wird deine Blutzirkulation gefördert und in weiterer Folge werden die Giftstoffe aus deinem Körper ausgeschieden. Optimal ist körperliche Betätigung an der frischen Luft. Außerdem hat es den positiven Nebeneffekt, dass dadurch die Vitamin-D-Produktion in unserem Körper angeregt wird.

Verzichten hingegen solltest du  – soweit es geht – auf Zucker. Er belastet deinen Körper, da mehr Insulin produziert werden muss. Das wirkt sich negativ auf die Bauchspeicheldrüse aus. Zudem wird dein  Energie-Level zwar kurzfristig erhöht, fällt aber dann rasant abwärts und bewirkt Müdigkeit und Konzentrationsprobleme. 

Wie regelmäßig entgiftest du deinen Körper? Und welche Maßnahmen helfen dir dabei, dich fit zu fühlen? Schreib mir gern auch über Facebook! Wenn du meinen Beitrag teilst, freue ich mich und bin dir sehr dankbar.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.