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Top 5 Nährstoffe für dein Immunsystem

Die Zeit, die wir gerade erleben, verlangt uns allen so einiges ab. Nichts ist so, wie es war und keinen von uns lässt diese Situation unberührt. Jeder ist in irgendeiner Art und Weise davon betroffen. Meine Hochachtung gilt jedem Einzelnen, der gerade Unglaubliches leistet, damit wir alle diese Phase so gut wie möglich überstehen. Sei es im Gesundheitswesen, der Lebensmittelversorgung oder auch im direkten Umgang miteinander. Und was mir persönlich gerade sehr bewusst wird: In dieser Ausnahmesituationen lernen wir den ganz gewöhnlichen Alltag, auf den wir jetzt mal für längere Zeit verzichten werden müssen, ganz anders zu schätzen. Das Wichtigste in dieser Zeit ist es, uns und die anderen zu schützen. In den Medien hören wir stündlich davon, wie das am wirkungsvollsten geht. Aber auch viele Nährstoffe helfen uns dabei, unser Immunsystem bestmöglich zu stärken. Welche das sind, und wie sie unsere Abwehrkräfte unterstützen, hab ich hier zusammengefasst.

Der eine oder andere von euch wird diesen Artikel bereits kennen, den ich aufgrund der aktuellen Situation nochmal aktualisiert habe. Selten war es wichtiger, auf unsere Gesundheit und die unserer Mitmenschen so gut wie möglich zu achten. Du und ich, jeder einzelne von uns kann dazu beitragen.

 

Welche Nährstoffe dein Immunsystem jetzt braucht

VITAMIN C

Das bekannteste unter den Vitamine ist enthalten in Äpfel, Sanddorn, Zitrusfrüchten, Kiwis, roter Paprika, Kartoffeln, Brokkoli und Karfiol. Es ist das Schutzvitamin gegen Erkältungsviren.

ZINK

Ausreichend Zink verkürzt die Dauer von Infekten . Du findest diesen Nährstoff in Milchprodukten, Eiern, Fleisch und Ölsaaten (Kürbiskerne, Leinsamen).

SELEN

Enthalten in Paranüssen, Sesam, Hülsenfrüchten, Milchprodukten und Eiern schützt dieser Stoff vor freien Radikalen und regt zur Produktion von Antikörpern an.

VITAMIN A

Enthalten in Milch, Eigelb, Butter und Karottensaft fördert dieses Vitamin das Wachstum von Haut und Schleimhaut. Somit können Bakterien und Viren schwerer in den Körper gelangen.

VITAMIN D

Nichts wie raus in die Natur, denn dieses Vitamin wird durch Sonnenlicht gebildet. Es kräftigt die Knochen und Muskeln, unterstützt die Abwehrkräfte, bekämpft akute Krankheiten und verhindert gleichzeitig die Entstehung von chronischen Entzündungen.

 

Stärke dein Immunsystem jeden Tag

Warum der tägliche Vitaminbedarf so wichtig ist und welche wissenschaftlichen Studien es dazu gibt, erfährst du in diesem Artikel.

 

So bekommt dein Kind die Abwehrkräfte die es braucht!

 

Dass Infekte ein sogenannter Lernprozess für das Immunsystem der Kinder sind, ist dir ja sicherlich bekannt. Damit jedoch die Dauer verkürzt wird, hab ich hier ein paar Tipps, mit denen nicht nur die Kleinen, sonder auch wir Erwachsenen wieder rascher auf die Beine kommen.

VIEL TRINKEN!

Ganz besonders wichtig: Wasser oder ungesüßter Tee wirkt schleimlösend. Ideal ist auch inhalieren mit Salzwasser, Salbei oder Thymian.

RUHE & SCHLAF

Nur so können sich die Kinder bestmöglich regenerieren. Auch wenn es für uns Eltern viel Überredungskunst bedeutet und den Kleinen schwerfällt: Ab in die Heia, weil in dieser Zeit ganz viele wichtige Heilungsprozesse im Körper ablaufen. Je mehr Zeit für die Regeneration bleibt, umso schneller sind die Kleinen wieder fit und gesund!

LUFTFEUCHTIGKEIT & LÜFTEN

Luftbefeuchter (oder einfach feuchte Handtücher aufhängen) lassen die Schleimhäute nicht austrocknen und lindern lästiges Halskratzen. Außerdem ist regelmäßiges Stoßlüften besonders wichtig, weil das Erkältungsviren vertreibt.

SUPPEN

Nicht nur wirksam sondern auch köstlich! Der Klassiker mit dem uns bereits unsere Oma auf die Beine geholfen hat: Suppen spenden Wärme und Flüssigkeit. Zudem wirken bestimmte Stoffe darin entzündungshemmend. Hier gehts zur Lotti-Karotti-Suppe, ein schnelles und leckeres Rezept für Groß & Klein.

KUSCHELEINHEITEN

Kein Medikament auf der ganzen Welt wirkt so gut und schnell, wie eine Extraportion Zuneigung. Das tut nicht nur den Kleinen, sondern auch uns Erwachsenen gut.

 

Gesunde Rezepte für mehr Energie!

Für deinen guten Start in den Tag gibts hier mein Power-Frühstück-Rezept zum Herunterladen.

Mehr darüber, wie Vitamine und Nährstoffe auf unser Abwehrsystem wirken – und wie du ganz easy einen gesunden Lebensstil in deinen Alltag einbringen kannst – findest du in meinem eBook Dein Vitaminprogramm.

 

 

Nicht nur unsere Gesundheit sondern unser Alltag mit allem Drumherum wird in diesen Tagen und Wochen auf eine harte Probe gestellt. Lasst uns gut aufeinander acht geben, damit wir diese Zeit bestmöglich überstehen.

Von Herzen alles Gute euch allen und bleibt gesund!

 

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