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Self-Check: Teste dein biologisches Alter

Jetzt mal Hand aufs Herz: Fühlst du dich jünger oder älter als du tatsächlich bist? Und glaubst du, dass dein Lebensstil wesentlich dazu beiträgt? Natürlich tut er das. Die gute Nachricht dabei: Du kannst dein biologisches Alter durch einen gesunden Lifestyle senken.
Der Self-Check verrät dir, ob du nun jünger, gleich alt oder älter bist.

Manches gibt uns zwar die Genetik vor, aber zum Großteil hast du es selbst in der Hand und kannst wesentlich dazu beitragen, dein biologisches Alter zu senken.

Diese drei Säulen beeinflussen dein biologisches Alter

Genetik

Die Genetik ist uns mitgegeben, das heißt, wir tragen bestimmte Erbanlagen in uns. Ob wir wollen oder nicht: sie sind nicht zu verändern. Aber durch einen gesunden Lebensstil kannst du sie ein wenig austricksen und bist manch unliebsamen Erbanlagen nicht hilflos ausgeliefert.

 

Lebensstil

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Die Basis eines gesunden Lebensstils bildet eine gesunde, ausgewogene Ernährung und viel Bewegung. Dadurch wird dein Stoffwechsel angeregt und dein Immunsystem gestärkt. Damit sich der Stoffwechsel auf seine Reparaturprozesse konzentrieren kann, sollten regelmäßig lange Essenspausen von etwa 16 Stunden eingelegt werden.

Psychische Gesundheit

Wenn du nicht in Balance bist, weil du zum Beispiel gerade beruflichen Leistungsdruck hast oder du unglücklich bist, bedeutet das permanenten Stress für deinen Körper. Dementsprechend wird dein Immunsystem geschwächt und Freie Radikale werden nicht mehr bekämpft. Das heißt, die Zell-Erneuerung wird gestört, was sich wiederum auf das Alter auswirkt.

Tipps für einen gesunden Lifestyle

  • Iss so bunt wie möglich: Obst und Gemüse enthalten Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe, die die Anti-Aging-Wirkung erhöhen
  • Bewegung: Ein Mix aus Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination trainieren deine körperliche Fitness am besten, außerdem solltest du so oft wie möglich zu Fuß gehen
  • Ausreichend Flüssigkeit: Mindestens 1,5 l Wasser täglich
  • Sorge für Ich-Zeit: Meditation, Yoga, Lesen, denn Entspannung stärkt dein Immunsystem
  • Längere Essenspausen einlegen: Idealerweise 14 – 16 Stunden über Nacht, folglich kann dein Körper die Reparaturprozesse starten
  • Soziale Kontakte: Triff dich mit Familie und Freunden
  • Was ist dein Sinn des Lebens: Da unser Glück nur von innen kommen kann, ist es wichtig zu wissen, was du DU vom Leben willst. Selbstverwirklichung ist nicht nur das Fundament für Lebensfreude, sondern sorgt auch nachweislich für eine bessere Gesundheit.

Self-Check: Wie alt bist du tatsächlich?

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Fühlst du dich insgesamt zufrieden?

Wie ist deine aktuelle Wohnsituation?

Wie gehst du mit negativen Gefühlen um?

Nimmst du dir regelmäßig Zeit zum Entspannen (Meditation, Yoga, Sport)?

Wieviel nahestehende Bezugspersonen hast du?

Brauchst du häufig Medikamente (Schmerzmittel, ...)?

Wieviel Bewegung schaffst du im Alltag?

Wieviel Flüssigkeit trinkst du täglich?

Rauchst du?

Gehst du regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung?

Wie ist dein Bauchumfang?

Wie oft isst du Fleisch?

Wie viele Stunden schläfst du regelmäßig?

Trinkst du Alkohol?

Bist du sportlich aktiv?

Isst du regelmäßig Obst und Gemüse?

Gehst du regelmäßig in die Sonne?

Teste dein biologisches Alter
Du bist jünger!

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Gratuliere, du machst schon vieles richtig! Fleisch dient eher als Beilage, Gemüse ist ein Muss und ausreichend Flüssigkeit ist bei dir eine Selbstverständlichkeit. Du lebst einen sehr gesunden Lebensstil. Wer so ausgewogen lebt, darf auch ab und zu sündigen - der Genuss sollte auf keinen Fall zu kurz kommen! Auch sportlich hast du die perfekte Grundlage, bist fit und beweglich. Um Motivation in dein Training zu bringen sind sportliche Ziele wichtig. Vielleicht ein Halbmarathon oder eine Yoga-Pose? Probier es aus! Auch das private Umfeld, Familie und Freunde sind wichtig. Du bist wirklich auf dem richtigen Weg - weiterhin so positiv bleiben!
Du bist gleich alt!

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Ein erster Ansatz wäre weniger Fleisch und Zucker, dafür mehr Gemüse. Wenn du gerne kochst, ist es am besten, das so oft und vor allem frisch zu machen. Kochen wirkt außerdem entspannend. Wie regelmäßig machst du Sport? Kommst du schnell außer Atem wenn du läufst? Lass dich doch mal von einem Sportwissenschafter oder Personal Trainer diesbezüglich beraten. Wichtig ist Bewegung so oft es geht, am besten jeden Tag. Dazu zählt auch, die Treppe statt dem Lift zu benutzen oder zur Abwechslung mal mit dem Rad als mit dem Auto zu fahren. Ist nicht nur gesund, sondern auch unsere Umwelt freut sich. Bist du insgesamt mit deiner Lebenssituation zufrieden? Oder gibt es in der Familie oder im Freundeskreis belastende Situationen, und fühlst du dich in deren Gegenwart deiner Energie beraubt? Dann ist es ratsam, ein Gespräch in entspannter Atmosphäre zu suchen. Wenn dein persönliches Umfeld passt, und du Freundschaften und Beziehungen pflegst, umso besser!
Du bist älter!

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Wie hoch ist dein Gewicht? Ist dein BMI erhöht? Und wie sieht es mit deiner Verdauung aus? Es ist bestimmt eine Überlegung wert, dich an einen Ernährungsberater zu wenden. Der kann dir mit Sicherheit helfen, gesundheitliche Erfolge zu erzielen. Du bist Sport und Bewegung eher abgeneigt? Dann ist es ratsam, das so schnell wie möglich zu ändern. Am einfachsten beginnst du mit möglichst viel Alltagsbewegungen: Treppen steigen, zu Fuß gehen, kurze Wege mit dem Rad fahren. Probiere neue Sportarten aus, am besten mit einem Freund oder einer Freundin. Das macht viel mehr Spaß und man kann sich dabei gegenseitig motivieren! Wie zufrieden bist du in deiner Partnerschaft oder in deinem Beruf? Bist du ungewollt Single? Gib auch den Teilen deines Lebens, in denen du nicht so glücklich bist, eine Chance und sei dankbar für die Erkenntnis. Denn nur so kannst du was ändern und auch hier zu deiner Gesundheit beitragen.

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So senkst du dein biologisches Alter Schritt für Schritt

Du findest in diesem Blogbeitrag „Gesundheit-Challenge“  eine einfache Anleitung für einen gesunden und ausgewogenen Lebensstil. Damit kannst du in vier einfachen Schritten deine Ziele nachhaltig erreichen und deine Gesundheit dauerhaft verbessern.

Glücklichsein macht jung!

Da sind wir wieder beim Sinn des Lebens. Biologisches Alter Persönlichkeitstest Anti Aging TippsGlück und Zufriedenheit kann man in vielen verschiedenen Bereichen finden: Zeit mit Familie und Freunden, Meditation, Yoga, Mentalcoaching, persönliches Wachstum, uvm… Deshalb: Mach jeden Tag etwas, das dir guttut – das hält jung! Weitere Tipps und Inspirationen von Menschen, die ihren Lebensstil deutlich verbessert haben, warten hier auf dich.

 

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